Demokratie und Partizipation

Unsere Schule > Modellschule

Modellschule für Partizipation und Demokratie

Seit Sommer 2012 sind wir Modellschule für Partizipation und Demokratie. Gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten wollen wir einen Rahmen schaffen, in dem mit Freude gelernt werden kann. Es ist uns wichtig, uns gegenseitig zu helfen und zu unterstützen, gemeinsam zu lernen und alle Kinder entsprechend ihrer Möglichkeiten zu fördern. Wir wollen uns an gemeinsam erarbeiteten Regeln orientieren, die auch im späteren Leben wichtig für das soziale Miteinander sind. Auf Grund der unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen unserer Schüler ist es ein besonderes Anliegen, die Kinder individuell zu fördern und zu unterstützen, damit sie später über ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit verfügen.

Durch vielfältige Projekte und Aktivitäten wollen wir die Gemeinschaft stärken und Schüler-Lehrer-Eltern in Planungs- und Entscheidungsprozesse miteinbeziehen, um den schulischen Alltag gemeinsam zu gestalten.

Erste Projekte, die an unserer Schule umgesetzt werden:

• Klassenrat in allen Klassen

• Schüler haben die neue Hausordnung mitentwickelt und darüber abgestimmt

• Anschaffung der Kletterpyramide: Schüler haben Ideen gesammelt, Abstimmung im Schülerparlament

• Regel des Monats: Vorschläge aus den Klassen werden im Schülerparlament diskutiert und anschließend wird darüber abgestimmt

• Wöchentliche Teamgespräche im Kollegium

• Regelmäßige Lehrer-Eltern-Schüler Gespräche

Mittlerweile gibt es über 40 Modellschulen in Rheinland-Pfalz, die es sich zum Ziel gesetzt haben, gelingende Modelle einer demokratischen Lern- und Schulkultur zu entwickeln, zu erproben und zu realisieren. Dabei arbeiten sie eng in vier regionalen Netzwerken und in Entwicklungswerkstätten zusammen. So schaffen sie Beteiligungsmöglichkeiten für alle
Akteure an ihrer Schule und tragen zur demokratischen Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler bei.

Die Modellschulen für Partizipation und Demokratie sind ein gemeinsames Programm der Serviceagentur „Ganztägig lernen" Rheinland-Pfalz, der Koordinierungsstelle „Demokratie lernen und leben" im Pädagogischen Landesinstitut und des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.