Grundschule Traben-Trarbach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

2017.1

Aktivitäten > Archiv

________________________________________________________


Die 4. Klassen verabschieden sich mit einen Knall


Am letzten Schultag, dem 30.06.2017, verabschiedeten sich die 4. Klassen. Die 4b sang zunächst ein Lied, dessen Text sie mit viel Bewegung untermalten. Die 4a ertanzte sich mit Choreographien zu Songs aus "Grease" und dem Rock'n'Roll Song "Let's twist again" viel Applaus. Zum Abschluss und zur großen Freude der zuschauenden Kinder trommelte die Klasse 4a unter Leitung von Frau Herder noch 2 Stücke, die von der Klasse 4b auf weiteren Schlaginstrumenten begleitet wurden. Die Zuschauer kamen nicht umhin, mit dem Fuß mitzuwippen oder zu klatschen und nach etlichen Zugaberufen und brandendem Applaus endete die Vorstellung.


Wir wünschen allen ehemaligen 4.-Klässlern alles Gute in der nächsten Schule und auf ihrem weiteren Lebensweg.


________________________________________________________


Verabschiedung von unserer Küchenfee


Am 29.06.2017, ihrem letzten Arbeitstag an der Grundschule Traben-Trarbach, erwartete Waltraud Sharma, die seit Jahren das Mittagessen der Ganztagskinder ausgibt, eine Überraschung. Auf dem Schulhof wurden ihre viele selbstgebastelte Geschenke der Kinder überreicht. Frau Markert bedankte sich stellvertretend für das ganze Kollegium für die vielen Jahre geduldiger und guter Arbeit. Frau Schößler bedankte sich stellvertretend für die Mitarbeiter der Ganztagsschule. Zum Abschluss sang Frau Haag mit den Ganztagskindern noch einen Kanon.

Auch hier möchten wir uns bei Frau Sharma nochmals herzlich für ihren Einsatz bedanken und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!


________________________________________________________


Grundschule Traben-Trarbach erringt den Kreismeistertitel in der Leichtathletik


Am 21.06.2017 vertraten 12 Kinder die Grundschule Traben-Trarbach beim Kreissportfest in Wittlich. Es galt, sich in Sprint, Wurf und Sprung mit den Kindern 22 anderer Schulen zu messen. Abgerundet wurde der Wettkampf von einer spannenden 4x50m Staffel. Asgeir Johannsson wurde in seiner Altersklasse 4., Michael Fütterer wurde 8. Nick Foos war sehr erfolgreich und errang den 1. Platz und damit den Kreismeistertitel. Auch die anderen Teilnehmer/ innen erzielten respektable Ergebnisse.

Die Mannschaft der Jungen erzielte gemeinsam ebenfalls den Kreismeistertitel in der Mannschafstwertung und bescherte der Schule so einen Gutschein über 100 Euro, von dem neue Sport- und Spielgeräte gekauft werden können.


________________________________________________________


Wandertag der Klasse 1b


Am 14.06.2017 brach die Klasse 1b morgens zum Wandertag auf. Zunächst ging es hinunter an die Mosel und von dort Richtung Hafen. Unterwegs waren viele Frösche zu hören und Schwäne mit ihren Jungen konnten beobachtet werden. Kurz vor der Schleuse in Reil machten alle ein großes Picknick. Dafür hatten die Kinder extra Picknickdecken mitgebracht. Nachdem alle gestärkt waren, konnte Fußball gespielt werden oder die kleinen mitgebrachten Spielchen. Alle hatten viel Spaß. Da auf dem Rückweg bis Schulschluss noch etwas Zeit war, marschierte die ganze Klasse noch in den Supermarkt und bekam ein Eis spendiert, was bei dem sonnigen Wetter auf dem Schulhof dann auch richtig gut schmeckte. Vielen Dank an Frau Bindges für die Begleitung!


________________________________________________________


Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb 2017

Wie jedes Jahr im März fand auch in diesem Jahr wieder der Känguru-Wettbewerb an unserer Schule statt. Der mathematische Multiple-Choice-Wettbewerb richtet sich an Schüler der 3. und 4. Klassenstufe. Wieder gab es 24 Aufgaben in 75 Minuten zu lösen und 120 Punkte zu erreichen. Die erfolgreichsten Schüler der 3. Klasse waren Madeleine Thesen auf Platz 3, Janne Loosen auf Platz 2 und Selma Niedersberg lag mit unglaublichen 97 Punkten auf Platz 1 und gewann mit dieser Punktzahl noch einen 1. Preis.
Aus dem 4. Schuljahr belegten folgende Schüler die vorderen Plätze: Nelly Botsch auf Platz 3, Valentino Botzet auf Platz 2 und Nick Foos belegte mit phantastischen 103,75 Punkten den 1. Platz. Mit dieser Punktzahl gewann Nick einen 2. Preis sowie ein T- Shirt für den weitesten Känguru-Sprung, d.h. er löste die meisten Aufgaben in Folge richtig.


________________________________________________________


Bundesjugendspiele 2017


Am 12.06.2017 fanden die Bundesjugendspiele in der Grundschule statt. Im Wettkampf maßen sich die Schülerinnen und Schüler im Werfen, Laufen und Springen. Vielen Dank an die Eltern und freiwilligen Helfer für die Riegenführung und Wettkampfausrichtung. Die vierten Klassen spielten ein spanndendes Fußballspiel: 4a gegen 4b. Die Mädchen der 4. Klassen spielten Völkerball. Die dritten Klassen maßen sich in einer spannenden Pendelstaffel über 25m. Nach dem Wettkampf regenerierten sich alle bei heißen Würstchen und Getränken. Am Ende des Schultages wurden die Urkunden an alle erfolgreichen Teilnehmer verliehen.

________________________________________________________


Großer Erfolg beim Swim & Run in Wittlich


Am 11.06.2017 trafen sich bei strahlendem Sonnenschein 10 Schülerinnen und Schüler in Wittlich im Vitelliusbad. Dort fand der Swim & Run Wettbewerb statt. Die Kinder des Jahrgangs 2006/2007 mussten 100m schwimmen und direkt anschließend 1150m laufen. Der Jahrgang 2008 musste 50m schwimmen und 550m laufen. Alle Kinder gaben in den Wettkämpfen ihr bestes und wurden anschließend mit guten Platzierungen, Urkunden und Medaillen belohnt.

________________________________________________________

Cantania

Bereits zum sechsten Mal fand das erfolgreiche Schulsingprojekt „Cantania“ statt, bei dem in diesem Jahr mehr als 1100 Kinder der dritten bis sechsten Klassen aus 33 Schulen des Landes mitwirkten. Musikalischer Höhepunkt des Projekts war neben dem Konzert in Neustadt/Weinstraße das Konzert am 10. Juni in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle. Der Schulchor der Grundschule Traben-Trarbach war dieses Jahr mit 38 Kindern zum ersten Mal an dem Schulsingprojekt Cantania beteiligt. In Koblenz sangen etwa 400 Kinder die Kantate "50 Millionen Sekunden".
Die Idee von „Cantania“ stammt ursprünglich aus Spanien und wird dort seit vielen Jahren mit großem Erfolg durchgeführt. Das Projekt ist ein Beispiel dafür, wie sehr Musik dazu geeignet ist, Menschen zusammenzuführen. Unabhängig von ihrer regionalen, sozialen oder kulturellen Herkunft - alle Kinder stehen gemeinsam auf der Bühne, singen und haben unmittelbar teil an der Entstehung eines musikalischen Kunstwerks.
Damit dies gelingt, machten sich die Kinder mit ihrer Chorleiterin Frau Wiedemann schon seit Jahresbeginn mit der aktuellen Kantate „50 Millionen Sekunden“ vertraut.
50 Millionen Sekunden dauert laut Veranstaltern eine ganze Schulzeit.
Dementsprechend geht es in den Liedern um alles, was Kinder in der Schule bewegt: Freundschaft, Enttäuschung oder Leistungsdruck - aber auch Kopfläuse. Veranstaltet wurde das Projekt vom Musikforum Kastellaun e.V. in Zusammenarbeit mit dem Konzerthaus L'Auditori aus Barcelona und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.
Es fand statt im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD).

________________________________________________________


Von der Raupe zum Schmetterling


Dieses Frühjahr haben wir 2 Sets an Schmetterlingsraupen (Distelfalter) angeschafft. Zu Beginn waren die Raupen gerade mal etwa 5mm lang. Über mehrere Tage fraßen sie sich groß, bis sie sich bei einer Größe von etwa 6cm verpuppten. Nach weiteren 2 Wochen schlüpften aus den Puppen die fertigen Schmetterlinge. Nachdem sich diese in ihrem Netz noch etwas akklimatisiert hatten, ließen die Kinder sie unter großem Staunen auf dem Schulhof frei. Die Metamophose der Schmetterlinge zu beobachten war für die Kinder ein großes Erlebnis. Jeden Morgen ging der erste Blick der Schüler zu den Tieren hin und sie überprüften deren Wachstum. Auch das Freilassen war sehr spannend, da sich die Tiere noch kurz auf der Hand halten ließen, bevor sie davon flogen.

________________________________________________________


Grundschule Traben-Trarbach wird Kreismeister


Ende März fand in Wittlich im Vitelliusbad die Kreismeisterschaft im Schwimmen statt. Dort war die Grundschule Traben-Trarbach mit einer gemischten Mannschaft am Start. In spannenden Entscheidungen – Sprintstaffel, Ballstaffel sowie im Ausdauerschwimmen - gaben die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes und konnten sich souverän gegen die Mannschaften der anderen Schulen durchsetzen. So war der Jubel groß, als bei der Siegerehrung der erste Platz an die Mannschaft ging. Neben Urkunden durften die Kinder noch eine neue Stoppuhr und ein Slalom-Tauchspiel für den Schwimmunterricht entgegennehmen.

________________________________________________________


Fußballer erreichen den 3. Platz


Am 03.03.17 fand in Piesport die Endrunde der Fußball-Kreismeisterschaft statt. In 2 Gruppen spielten jeweils 5 Teams gegeneinander. Unsere Mannschaft entschied 3 Spiele eindeutig und souverän für sich. In nur einem Spiel musste sie sich knapp mit 1:2 geschlagen geben. Als Gruppen-Zweiter erreichten die Jungen so das kleine Finale, das Spiel um Platz drei. Auch dieses Spiel gewannen sie deutlich mit 3:0 und durften so, neben der Urkunde, auch einen Futsal-Fußball als Geschenk bei der Siegerehrung entgegennehmen. Am 06.03. fand in der Schule die Siegerehrung vor der Schulgemeinschaft statt. Nochmals vielen Dank an Herrn Junk, der die Mannschaft in der AG und beim Turnier leitete.

________________________________________________________

Ab auf die Tanzfläche...


hieß es am 23.02.2017 in der Grundschule. An Weiberdonnerstag kamen die Kinder verkleidet in die Schule. Um 9 Uhr trafen sich alle im Foyer und brachten sich mit dem "Macarena"-Tanz schon einmal in Stimmung. Kurz darauf kamen die Traben-Trarbacher Prinzenpaare. Gemeinsam konnten alle den Piratentanz der Klasse 4b bewundern, danach stellten sich die Prinzenpaare vor und ließen den Kindern viele Süßigkeiten da. Später führte die Klasse 4a ein Bewegungslied, die Klasse 2a ein Lied vor und die ganze Schule begleitete die Klassen 3a und 3b zu "Soco soco". In den Klassen wurde gespielt, gemalt und geschlemmt. Im Foyer lief Fastnachtsmusik und viele Kinder tanzten unermüdlich bis um 12 Uhr alle verabschiedet wurden.

________________________________________________________

Schulmannschaft erfolgreich in der Vorrunde Fußball


Am 09.02.17 fand in Wittlich-Bombogen die Vorrunde der Kreismeisterschaft im Fußball statt. Unsere Fußballschulmannschaft konnte die Vorrunde sehr knapp, aber erfolgreich auf Platz 2 beenden und zieht damit in die Endrunde ein, die am 03.03. in Piesport stattfindet. Vielen Dank an Herrn Junk, der die Jungs in der Fußball-AG trainiert und sie im Turnier unterstützt.

 
 

________________________________________________________

Spaß in der Ganztagsschule


Die Kinder aus der Ganztagsschule wollten einmal zeigen, was sie nachmittags so alles machen und haben dazu ein paar Fotos geschossen.

 
Suchen
Besucherz�hler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü