Hörspielprojekte

Aktivitäten

Um die Entwicklung der Medienkompetenz zu unterstützen, entwickelt jede dritte Klasse gemeinsam mit medien+bildung.com ein Hörspiel. Während einer Projektwoche wird in Kooperation mit einem Medienpädagogen die Aufnahme erstellt. Dabei arbeiten die Schüler in Kleingruppen und lernen die Arbeit im kleinen Tonstudio kennen. Sie agieren zum einen mit Aufnahmegeräten und Mikrofon, zum andern als Sprecher und Erzähler. Alle Geräusche werden mit Alltagsmaterialien durch die Kinder erzeugt.

Da einige der Aufnahmen dem Urheberrecht unterliegen, können wir Ihnen hier leider nicht alle Hörspiele anbieten.

Hinweis: Zum Anhören der Hörspiele benötigen Sie eine aktuelle Version des flash players (Freeware, Adobe). Je nach Internetverbindung lohnt es sich, zu warten bis das Hörspiel komplett geladen ist bevor man es abspielt.

Gedichte aus der Ferne, Klasse 3b, Schuljahr 2012/13

Elfchen, Klasse 3a, Schuljahr 2012/13