Schülerparlament

Unsere Schule > Modellschule

Seit Beginn des Jahres tagt unser Schülerparlament einmal im Monat. Aus jeder Klasse nehmen zwei Vertreter teil, die Anliegen und Vorschläge der Klassen einbringen können und auch, um Aktuelles und Entscheidungen, die den Schulalltag und die Gestaltung der Lernumgebung betreffen, zu diskutieren.

Themen und Projekte des Schülerparlaments:

• Regel des Monats: Die Klassen können im Vorfeld überlegen, worauf im folgenden Monat besonders geachtet werden soll. Im Schülerparlament werden die Vorschläge gesammelt, besprochen und anschließend wird abgestimmt. Die Klassen, die sich im folgenden Monat an die Regel halten, werden mit einer Urkunde ausgezeichnet.

• Hausordnung: Schüler haben einen ersten Entwurf der neuen Hausordnung erstellt. Jede Klasse hatte dann die Möglichkeit, diesen im Rahmen des Klassenrats zu diskutieren und weitere Vorschläge einzubringen. Zum Schluss wurde über die Einführung der neuen Hausordnung abgestimmt. Des Weiteren wird besprochen, wie wir gemeinsam erreichen können, dass die Hausordnung auch eingehalten wird.

• Schulhofgestaltung: Die Schüler haben in den Klassen überlegt, welche Spielgeräte sie sich für den Schulhof wünschen. Diese wurden im Schülerparlament vorgestellt. Nach einer lebhaft Diskussion, in der über die Vor- und Nachteile der einzelnen Spielgerätegesprochen wurden, haben die Vertreter der Klassen abgestimmt und sich für drei Vorschläge entschieden.