Grundschule Traben-Trarbach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Wettbewerbe/ Erfolge 10-15

Aktivitäten

________________________________________________________

Die beste Schule im Kreis Bernkastel-Wittlich


Am Mittwoch, den 08.07.15, fand in Wittlich das Kreissportfest der Leichtathletik statt. Im Dreikampf (Werfen, Springen, Laufen) konnten sich fast 300 Kinder von 25 Schulen aus dem ganzen Kreis messen. Dabei waren unsere Kinder sehr erfolgreich. Am Ende des Wettkampftages stand noch ein Staffellauf der Schulen auf dem Programm, bei dem die jeweils vier besten Mädchen und Jungen laufen durften.
Bei der darauffolgenden Siegerehrung wurden unseren Startern viele Urkunden durch Frau Weber von der Kreisverwaltung und Frau Feilen, der Sportreferatsleiterin der ADD überreicht.
Unsere Jungenmannschaft wurde Kreismeister (3745 Punkte), unsere Mädchenmannschaft erreichte einen tollen 6. Platz (3542 Punkte). Dafür erhielten beide Mannschaften Gutscheine von zusammen 150 Euro für neue Sportgeräte.

Außerdem stellen wir zwei Kreismeister (1. Platz) in der Einzelwertung:
Vincenzo Corell in der Altersklasse M10  (1011 Punkte: Sprung: 4,11m, Lauf: 8,40, Wurf: 37m) und
Markus Mohr in der Altersklasse M11 (1018 Punkte: Sprung: 4,03m, Lauf: 8.00 sek, Wurf: 33,50m)
Weitere gute Ergebnisse erzielten:
W9: Zehra Yavuz, 5. Platz, 895 Punkte, 8,84 sek., 21,50m, 2,90m
       Sophie Mohr, 10. Platz, 837 Punkte, 9,18 sek., 20m, 2,85m
W10: Dalida Gass, 15. Platz, 926 Punkte, 9,01 sek., 19,50m, 3,44m
        Laura Eigner, 25. Platz, 881 Punkte, 9,31 sek., 18m, 3,46m
        Jessica Nitz, 31. Platz, 837 Punkte, 8,77 sek., 15m, 3,06m
W11: Peigi Xu, 17. Platz, 840 Punkte, 9,27 sek., 20,50m, 2,88m
M9: Guzmann Martinez, 8. Platz, 813 Punkte, 9,08 sek., 29,50m, 3,48m
      Can Yavuz, 9. Platz, 812 Punkte, 8,83 sek., 31m, 3,19m
M10: Julius Niedersberg, 36. Platz, 749 Punkte, 8,79 sek., 27m, 2,94m
M11: Max Becker, 7. Platz, 903 Punkte, 8,42 sek., 32,50m, 3,50m

Pendelstaffel:
M: 2. Platz – 34,27 sek.
W: 3. Platz – 34,94 sek.
Alle Ergebnisse können auch auf www.athletic-team.de eingesehen werden.

________________________________________________________

Bundesjugendspiele 2015


Am 25.6. fanden die Bundesjugendspiele in der Grundschule statt. Im Wettkampf maßen sich die Schülerinnen und Schüler im Werfen, Laufen und Springen. Vielen Dank an die Eltern und freiwilligen Helfer für die Riegenführung und Wettkampfausrichtung. Nach dem Wettkampf regenrierten sich alle bei heißen Würstchen und Getränken. Am Ende des Schultages wurden die Urkunden an alle erfolgreichen Teilnehmer verliehen.

________________________________________________________


Großer Erfolg beim Swim & Run in Wittlich


Am 31.05.15 trafen sich bei sonnigem Wetter 8 Schülerinnen und Schüler in Wittlich im Vitelliusbad. Dort fand der Swim & Run Wettbewerb statt. Die Kinder des Jahrgangs 2004/2005 mussten 100m schwimmen und direkt anschließend 1150m laufen. Der Jahrgang 2006 musste 50m schwimmen und 550m laufen. Alle Kinder gaben in den Wettkämpfen ihr bestes und wurden anschließend mit guten Platzierungen, Urkunden und Medaillen belohnt.

________________________________________________________


Große Sprünge beim Känguru-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr haben 50 Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres unserer Schule am Mathematikwettbewerb „Känguru“ teilgenommen. Der sogenannte „Kängurutest“ ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, an dem jedes Jahr am dritten Donnerstag im März, über 6 Millionen Teilnehmer in fast 60 Ländern teilnehmen. Ziel dieser Veranstaltung ist die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen sowie die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht zu fördern. Bei dem Einzelwettbewerb gilt es, in 75 Minuten je 24 Aufgaben zu lösen.
In diesem Jahr schnitten die Mädchen besonders gut ab: Beste der vierten Klassen wurde Laura Eigner und die meisten Punkte der dritten Schuljahre erzielte Alina Windermut. Luna Angsten erhielt den Preis für den weitesten „Kängurusprung“, d. h. sie schaffte es, die meisten Aufgaben in Folge richtig zu lösen.

 
 

________________________________________________________

Grundschule Traben-Trarbach feiert sportliche Erfolge 2015

Auch in diesem Jahr nahmen Mannschaften der Grundschule Traben-Trarbach an den Kreismeisterschaften Fußball und Schwimmen teil.
In der Vorrunde des Fußballturniers setzte sich die Schulmannschaft souverän mit 4 Siegen an die Spitze der Gruppe und zog in die Endrunde ein. Diese fand Anfang März in Piesport statt. Auch dort startete die Mannschaft erfolgreich ins Turnier und zeigte eine ausgefeilte Spieltaktik, kluge Spielzüge und durchweg sicheres Passspiel. Die Defensive verteidigte engagiert. Durch den einzigen Gegentreffer der Endrunde verpassten die Schüler nur knapp den Einzug ins Finale, setzten sich aber im kleinen Finale durch und errangen so einen sehr guten dritten Platz. Neben einer Urkunde erhielten die Kinder als Preis einen Fußball. Insgesamt nahmen an den Kreismeisterschaften Fußball 20 Schulmannschaften teil. Noch zu erwähnen ist das außerordentlich gute Torverhältnis der Traben-Trarbacher mit 28:3.

Ebenfalls im März fanden in Wittlich die Kreismeisterschaften Schwimmen statt. Dort war die Grundschule mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft vertreten, die gegen 10 andere Schulen antraten. In spannenden Sprintstaffeln sowie im Ausdauerschwimmen gaben die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes und beide Mannschaften errangen am Ende einen sehr guten zweiten Platz und haben trotz neu zusammengestellter Gruppen ihren Erfolg des Vorjahres wiederholt. Neben einer Urkunde überreichte die Fachberaterin Schulsport, Frau Vogel, den Kindern 12 Tauchstäbe, die in Zukunft im Schwimmunterricht eingesetzt werden können.

________________________________________________________

Siegerehrung der Bundesjugendspiele


Am letzten Schultag fand die Siegerehrung der Bundesjugendspiele statt. Alle Kinder erhielten Urkunden für ihre tollen Leistungen im Werfen, Laufen und Springen. Herr Hill ließ es sich nicht nehmen, die Ehrenurkunden persönlich an die erfolgreichen Sportler auszugeben, die diese unter großem Applaus erhielten.

 
 

________________________________________________________

Erfolgreiche Teilnahme am Kreissportfest Leichtathletik


Wir sind mit dem Bus nach Wittlich gefahren. Die Fahrt hat nicht lange gedauert. Als wir da waren, haben wir unsere Startnummern bekommen. Es waren über 300 Kinder da. Wir wurden in Riegen aufgeteilt. Wir beide waren in Riege 18. Endlich ging es los. Wir begannen mit dem 50m-Lauf. Als erstes pfiff der Starter und rief: „Auf die Plätze" – „fertig" – und schoss dann mit einer Pistole in die Luft und alle liefen los. Nachdem wir im Ziel waren, hatten wir 15 Minuten Pause. Wir tranken und aßen etwas. Danach ging es zum Werfen. Zuerst hatten wir einen Probewurf, daraufhin mussten wir drei Mal werfen. Nach dem Wurf fing es an zu regnen. Zum Glück hatten wir unsere Regenschirme und gelbe Säcke für die Rucksäcke dabei. Der Regen hörte kurze Zeit später wieder auf und wir gingen zum Sprung. Emina ist 2,60m und Aaliyah 2,61m gesprungen. Wir hatten nach dem Sprung wieder eine Pause. Vanessa und Maja spielten mit uns auf der großen Wiese Fangen. Nachdem alle mit dem Wettkampf fertig waren, zogen wir unsere Schul-T-Shirts an. Endlich begann die Siegerehrung. Wir saßen in der 4. Reihe auf der Tribüne. Wir haben Urkunden und Gutscheine gewonnen. Dann sind wir wieder in die Schule zurück gefahren.

Emina und Aaliyah, 3a

________________________________________________________


Swim & Run 2013

Am Sonntag fuhr ich mit meinem Vater nach Wittlich zum Swim & Run. Ich war ganz schön aufgeregt! Zuerst bin ich zwei Bahnen geschwommen (100m). Dann habe ich ganz schnell mein Trikot und meine Sportschuhe angezogen und bin 1200m gelaufen. Im Ziel angekommen war ich ganz glücklich. Ich habe den 6. Platz erreicht. Das ist ein schönes Gefühl!

Nico, 3b

___________________________________________

Am 09.06.2013 fand im Wittlicher Schwimmbad und Stadion der Sportwettkampf Swim & Run statt. Eine Mannschaft unserer Schule unter Leitung von Frau Kochler nahm daran teil. Bei strömendem Regen mussten die Kinder zunächst 100m schwimmen, danach 1200m laufen. Alle gaben ihr Bestes und wurden am Ende mit Urkunden ausgezeichnet. Dabei erreichten sie folgende Plätze (in der jeweiligen Altersgruppe):
Vanessa Casper und Ann-Kathrin Michel (Platz 6, Staffel), Philipp Havenstein, Nicolas Titze (Platz 6), Elias Mittelmann (Platz 5), Lina Binninger (Platz 4), Maya Fischer (Platz 3), Leonie Blum, Ömer Yavuz (Platz 2), Paul und Tobias Huhn (Platz 2, Staffel).

________________________________
128 Schüler trotzen dem Regen


So viele Teilnehmer wie noch nie zählte das Athletic-Team Wittlich beim Schwimm- und Lauf-Kombinationswettkampf im Wittlicher Vitelliusbad und Stadtpark.
Schwimmen im Regen, Laufen im Regen, auch die widrigen Bedingungen hielten 128 Mädchen und Jungen zwischen acht und 14 Jahren nicht davon ab, am sogenannten "Swim & Run" in Wittlich teilzunehmen. "Wir hatten einen 50-prozentigen Teilnehmerzuwachs, auch durch die Beteiligung der Grundschulen", freut sich Organisationsleiter Jörg Klein vom Athletic-Team.
Nach zwei Bahnen im 50-Meter-Becken des Freibads ging es für die jungen Sportler auf eine 1,2 Kilometer lange Laufrunde durch den Stadtpark... Außerdem beteiligten sich die Schüler von insgesamt neun Grundschulen an den im Rahmen des "Swim & Run" durchgeführten Kreismeisterschaften. Teu

Quelle: Trierischer Volksfreund, Donnerstag 13.06.2013
http://www.volksfreund.de/nachrichten/sport/sportmix/regional/Sportmix-Regional-128-Schueler-trotzen-dem-Regen;art165758,3554389


_____________________________________________________

Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs 2013


Am 11. April fand an unserer Schule wieder der jährliche Känguru-Wettbewerb statt. Bei dem weltweit stattfindenden mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb nahmen allein in Deutschland über 850.000 Schüler an mehr als 9500 Schulen teil. An unserer Schule meldeten sich etwa 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 beim Wettbewerb an, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben zu lösen waren. Am erfolgreichsten in der 3. Klassenstufe war Emma Ludwig, 3b. Aus der 4. Klassenstufe erreichte Ömer Yavuz (4b) den 3. Platz, Maja Ritz (4b) den 2. Platz sowie eine weitere Schülerin der Klasse 4b den 1. Platz, der mit einem zusätzlichen Preis belohnt wurde. Wer sich über den Känguru-Wettbewerb informieren will und Aufgaben sowie Lösungen einsehen möchte, kann dies unter www.mathe-kaenguru.de  tun. Wir hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder viele Anmeldungen gibt!

 
 

_____________________________________________________

Swim & Run 2012


96 Nachwuchssportler: Teilnahmerekord bei "Swim & Run" - Gelungenes Comeback nach vier Jahren Pause: Trotz Regens kamen beim vierten "Swim & Run" des Athletic-Teams Wittlich 52 Einzelstarter und 21 Staffeln ins Ziel.
"Nass werden sowieso alle" Jörg Klein nahm es mit Humor, dass es beim ersten Schwimm- und Lauf-Kombinationswettkampf in Wittlich nach vier Jahren Pause am Sonntagvormittag regnete. Der Organisationsleiter vom Athletic-Team Wittlich hatte trotz des schlechten Wetters auch gut lachen. Denn die Mädchen und Jungen zwischen acht und 17 Jahren ließen sich nicht abschrecken. 103 Namen standen auf der Meldeliste. 93 tauchten auch in der Ergebnisliste wieder auf. Die gute Beteiligung sei vor allem darauf zurückzuführen, dass die Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Zweit- bis Viertklässler im Frühjahr wegen schlechten Wetters ausgefallen waren. Acht Grundschulen nutzten die Alternative und ermittelten beim "Swim & Run" ihre Kreismeister.
Die Jüngsten mussten 100 Meter schwimmen und 1300 Meter laufen. Frederick Thönnessen von der Grundschule Bombogen brauchte für diese Strecke 8:35 Minuten. Schneller war nur die Staffel "Kenterboys" mit Marius Heck als Schwimmer und Nico Kappes als Läufer in 7:58 Minuten. Bei den Mädchen setzte sich Nina Hauer vom Cusanus-Gymnasium Wittlich in 9:48 Minuten sogar gegen alle Teams durch. Lena Rauen und Johanna Neygenfind von der Grundschule Hasborn waren allerdings nur zwei Sekunden langsamer. Fast zeitgleich (in 9:51 Minuten) erreichte auch Christine Reher von der Georg-Meistermann-Grundschule Wittlich das Ziel.
Anders als bei den Unter-13-Jährigen war das Rennen der Jugend (200 Meter Schwimmen, zwei Kilometer Laufen) mit nur drei Startern sehr schwach besetzt. Es siegten Igor Pawelek (Aqua 15 Bydgoszcz/12:13 Minuten) Annika Kremer (LG Meulenwald Föhren/16:40). teu

Quelle: http://www.volksfreund.de/nachrichten/sport/laufen/veranstaltungen/Artikel-zu-Laufveranstaltungen-96-Nachwuchs sportler-Teilnahmerekord-bei-Swim-Run;art165506,3265656

Ergebnisse der Grundschule Traben-Trarbach:
Staffel weiblich:
Ann-Kathrin Michel und Vanessa Casper, 5. Platz
Leonie Blum und Valentina Schaar, 6. Platz

Staffel männlich:
Paul und Tobias Huhn, 3. Platz

_____________________________________________________


1. Preis beim Landesschülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn auf dem Weg in ein vereintes Europa"  (2012)


Ländern" hat die Klasse 4a der Grundschule Traben-Trarbach einen ersten Platz beim Landesschülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn auf dem Weg in ein vereintes Europa" belegt.

Eine Woche lang drehten die Schülerinnen und Schüler mit Medienpädagogin Karen Schönherr von medien+bildung.com ihre halbstündige Sendung. Die Klasse hatte mit ihrer Lehrerin Frau Klenner bereits eine lange Vorbereitungszeit hinter sich. Die Traben-Trarbacher Grundschüler/innen recherchierten Informationen, schrieben Moderationstexte und übten das Moderieren. Sie suchten Interviewpartner/innen und schrieben ihre Interviewfragen auf. Außerdem studierte die Klasse für ihre Sendung Lieder ein, baute die Kulissen und bastelte Kostüme.

Dann endlich folgte der Dreh. Manchmal mussten die Kinder drei oder vier Mal denselben Text sagen, weil das für den Schnitt wichtig war oder ein Geräusch die Aufnahme störte. Manchmal war auch einfach ein Versprecher drin.
Schließlich hat sich die viele Mühe sehr gelohnt. Die Kinder lernten viel über das Thema Migranten und über osteuropäische Länder. Sie konnten filmen und Töne angeln und wissen nun, wie lange die Produktion eines Filmes dauert und wie er geschnitten wird. Natürlich konnten sich alle auch vor der Kamera ausprobieren. Und dafür auch noch mit einem Preis belohnt zu werden, ist ein toller Abschluss für die Projektwoche und die Grundschulzeit!

Im Landesschülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn auf dem Weg in ein vereintes Europa" wurden 2012 zwei Grundschulprojekte ausgezeichnet; eines davon ist die Magazinsendung „Brücken bauen zu Migranten aus mittel- und osteuropäischen Ländern" der Klasse 4a aus Traben-Trarbach.

Karen Schönherr, Medien+Bildung.com


Quelle: http://medienundbildung.com/presse/news-details/?tx_ttnews[tt_news]=697&cHash=4bb3309c17cc6ca669894422eed40c76

_____________________________________________________

Kreissportfest 2011
Spannende Dreikämpfe im Sportzentrum


Die Schüler der Grundschule Traben-Trarbach sind stolz auf ihre Urkunden, die sie sich bei den den Leichtathletik-Kreismeisterschaften erkämpft haben. Bei den Mädchen starteten Alexandra Brehm, Sina Becker, Paula Fischer, Maxime Clauß, Julia Römer und Tessa Helferich. Bei den Jungen gingen Lasse Müller, Leon Loersch, Jannik Haag, Cedric Floer, Sven Dandler und Marc-André Fritz an den Start. Bei zunächst strömendem Regen und später strahlendem Sonnenschein maßen sich die Schüler in spannenden Dreikämpfen. Dabei zeigten sie beachtliche Leistungen und erzielten herausragende Erfolge: Paula Fischer und Jannik Haag wurden in ihrer Altersklasse (2001) jeweils Kreismeister. Julia Römer erreichte in ihrer Altersklasse (2000) den zweiten Platz. Alexandra Brehm (2002) belegte einen ausgezeichneten dritten Rang. Lasse Müller (2002) kam auf Platz vier. In der Mannschaftswertung wurden die Mädchen Paula Fischer, Julia Römer, Maxime Clauß und Alexandra Brehm überlegen Kreismeister. Die Jungenmannschaft belegte in der Besetzung Jannik Haag, Cedric Floer, Sven Dandler und Marc-André Fritz den vierten Platz. Beide Mannschaften erhielten bei der Siegerehrung Gutscheine für neue Sportgeräte in der Schule. red
Quelle: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/mosel/aktuell/Heute-in-der-Mosel-Zeitung-Spannende-Dreikaempfe-im-Sportzentrum;art671,2825811   Archiv vom 24. Juni 2011

________________________________________________

4. Klasse nach Berlin eingeladen (2010)


Über Armut, Geld und Glück haben die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Traben-Trarbach nicht nur nachgedacht, sondern auch mit Unterstützung der Medienpädagogin Pia Lauscher (medien+bildung.com/Trier) einen Bilderbuchfilm gemacht. Mit dem Film wurden sie jetzt vom Deutschen Kinderhilfswerk nach Berlin eingeladen.
„Was ist Armut, wie sieht sie aus, wo begegnet sie uns?" Mit diesen Fragen beschäftigten sich in den vergangenen Wochen die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Traben-Trarbach unter der Anleitung der Medienpädagogin Pia Lauscher und der Klassenlehrerin Marion Niedersberg. Zuerst fielen den Kindern Bettler ein, denen man die Armut ansieht. Doch schnell wurde deutlich: Armut kennen einige Kinder aus dem eigenen Umfeld – sie zeigt sich ihnen mitunter an Weihnachten; an den Großeltern, die sehr sparsam leben; dem Onkel, der schon lange arbeitslos ist. Braucht man Geld um glücklich zu sein? Natürlich benötigt jeder zum (Über-)Leben Geld, so die übereinstimmende Überzeugung der Kinder. Schnell kamen sie dazu, dass Immaterielles wie Freundschaft sehr glücklich machen kann, obwohl es nicht käuflich ist. Hieraus entwickelten die Kinder eine Geschichte, formulierten diese in Kleingruppen aus und malten dazu ein Bilderbuch. Dabei nahm sich jedes Kind einen kleinen Teil der Geschichte vor, so dass 26 ganz unterschiedliche Bilder entstanden. Nun lernten die Kinder Videokamera und Mikrofon kennen und begannen mit der Arbeit an einem selbst vertonten Bilderbuchvideo. Dabei sprach jedes Kind den Text zu seinem eigenen Bild, während ein anderes Kind an der Kamera die Aufnahme startete. So entstand ein liebevoll gestaltetes Video, in dem die Botschaft zum Ausdruck kam: Jeder braucht Geld, doch vieles, was glücklich macht, kann man nicht kaufen.
Mit ihrem Film bewarb sich die Klasse anschließend beim Deutschen Kinderhilfswerk und hatte Erfolg: Die Klasse wurde jetzt zum 15. Bundestreffen des Kinderhilfswerks von 11. bis 13. Juni 2010 nach Berlin eingeladen. Dort werden sie ihr Projekt präsentieren. Kleiner Wermutstropfen: 6 Kinder und 2 Betreuer/innen dürfen die Fahrt antreten – wer von den 26 Filmer/innen mit nach Berlin darf, muss erst noch in Traben-Trarbach entschieden werden.

Pia Lauscher, Medien+Bildung.com

Quelle: http://medienundbildung.com/presse/news-details/?tx_ttnews[tt_news]=378&cHash=d296be1ec80f8a9c982190634e313572


Suchen
Besucherz�hler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü