Unsere Schule > Modellschule

Im Schuljahr 2012/ 2013 wurden zum ersten Mal Kinder als Streitschlichter ausgebildet. In einer AG lernten sie ein halbes Jahr lang, wie sie anderen Kindern helfen können, ihren Streit zu schlichten.

Die AG
Was ist ein Streit? Wie gehe ich vor, wenn sich Kinder streiten? Wie läuft eine Streitschlichtung ab? Welche Regeln muss man als Streitschlichter beachten? All das lernen die Kinder und üben dies schließlich in Rollenspielen ein. Nach erfolgreichem Abschluss der Streitschlichterprüfung konnten im Februar 2013 die ersten Streitschlichter ihren Dienst antreten und sind nun, gemeinsam mit den Pausenhelfern, Ansprechpartner für Kinder. Sie versuchen, Streitigkeiten in der Pause zu klären oder helfen Kindern, die sich verletzt haben oder wenn sie andere kleine Probleme haben.

Was ist ein Streitschlichter?
Ein Streitschlichter hilft den Kindern, ihren Streit zu lösen. Dabei hält der Streitschlichter zu allen Kindern, er leitet das Gespräch, achtet auf die Einhaltung der Gesprächsregeln und des Gesprächsablaufs und unterstützt die Kinder bei der Lösungsfindung.

Regeln der Streitschlichtung

• Wir lassen uns ausreden.

• Wir hören einander zu.

• Wir sind nett zu einander und beleidigen uns nicht.