Hausordnung und Schulregeln

Gemeinsam mit Schülern, Lehrern und Elternvertretung haben wir im Schuljahr 2012/13 eine neue Hausordnung entwickelt.

Hausordnung der Grundschule Traben-Trarbach
Unsere Regeln für ein gemeinsames Schulleben

Wir unterhalten uns höflich miteinander, grüßen und nutzen Bitte und Danke.
Wir gehen friedlich und ehrlich miteinander um und respektieren uns.
Dazu gehört auch, andere nicht auszulachen oder einander weh zu tun.
Wir spielen gemeinsam und schließen niemanden aus.

1.) Zum Unterricht erscheine ich pünktlich, damit wir gleichzeitig beginnen können und damit keine Zeit verloren geht.

2.) Ich gehe langsam und leise durch das Schulgebäude und achte auf meine Mitschüler, besonders will ich andere Klassen in ihrem Unterricht nicht stören. Jacken und Turnbeutel hänge ich an die Garderobe.

3.) Ich arbeite eigenständig, ruhig und halte mich an die Gesprächsregeln.

4.) Mit Arbeitsmaterialien und Spielsachen gehe ich ordentlich und sorgfältig um. Dabei nehme ich nur eigene Sachen und nicht die von anderen. Auch mit Schuleigentum und Spielgeräten gehe ich sorgsam um.

5.) Zum Essen haben wir die Frühstückspause, Schulobst teilen wir gerecht. Während der Pause verlasse ich das Schulgebäude und halte mich auf dem Schulhof auf. Bei Problemen wende ich mich an die aufsichtsführenden Lehrer.

6.) Ich werfe den Müll in den Mülleimer, um die Schule sauber zu halten.

7.) Ich beachte die blaue / rote Fahne und spiele wie vereinbart mit den richtigen Bällen auf dem entsprechenden Feld. Ich gehe achtsam mit den Pflanzen auf dem Schulhof um. Die Gartenanlagen sind kein Spielplatz.

8.) Das Werfen von Gegenständen (Steine, Holz, Schneebälle) ist sehr gefährlich, deswegen ist es verboten.

9.) Die Toiletten hinterlasse ich so, wie ich sie auch gerne vorfinden will. Nach dem Toilettengang wasche ich mir gründlich die Hände.

10.) Das Schulgelände verlasse ich während der Unterrichtszeit nur mit Erlaubnis.

11.) Nach Unterrichtsschluss werden die Buskinder von einer Lehrkraft zum Bus geführt.

Die Hausordnung können Sie hier herunterladen.

Verstöße gegen die Hausordnung wollen wir nicht tolerieren, denn diese beeinträchtigen das gemeinsame Schulleben auf negative Weise. Neben der Regel des Monats entwickeln wir momentan ein weiteres Konzept, wie man bei Verstößen gegen die Hausordnung verfahren kann.