Hauptmenü
Im schulischen Alltag versuchen wir unser Augenmerk besonders auf die folgenden Schwerpunkte zu richten:
Steigerung der Lesekompetenz durch Förderung der Lesemotivation und Leseselbstständigkeit. In der Leseoase (Schülerbücherei) gibt es eine wöchentliche Schmökerzeit mit der Möglichkeit zur Buchausleihe. Ebenso findet dort die AG "Lesezeit" der Ganztagsschule statt. Viele Klassen nutzen die Bücherei auf der Suche nach passender Literatur für ihre Aufgaben. Weitere Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz sind: Partnerlesen, Autorenlesungen, Leseförderung mit Antolin.
Entwicklung naturwissenschaftlicher Neugier durch forschendes und entdeckendes Lernen in Klassenprojekten und in vielen AGs der Ganztagsschule (Naturforscher, Experimentieren). Ebenfalls im Vordergrund steht hier die Förderung von Sprach-
Teilnahme an Ich-
Viele Bewegungsmöglichkeiten gibt es in den Pausen durch Fußball, Völkerball, Volleyball und Korbball und an mehreren Kletteranlagen, Rutschen, Schaukeln. Mit sehr großer Unterstützung des Fördervereins konnten wir unsere Vorstellung einer bewegungsintensiven Pause umsetzen. Ein intensiver und häufiger Sportunterricht ist wegen fehlender, bzw. unzureichender Sportstätten in der Schule nur eingeschränkt möglich. Deshalb wird großer Wert auf vielfältige Bewegungsmöglichkeiten in der Pause gelegt. Diese werden auch für weitere tägliche Bewegungszeiten genutzt.
Projektbezogenes Arbeiten in vielen Klassen (Ernährung, Tiere, „Die deutschen und ihre östlichen Nachbarn" Wettbewerbssieger 2011 und 2012)
Musikalische Förderung durch Schulchor, Flöten-
Teilnahme am
Teilnahme an Kreissportfesten ("Swim & Run" sowie "Leichtathletik")