Im schulischen Alltag versuchen wir unser Augenmerk besonders auf die folgenden Schwerpunkte zu richten:

Steigerung der Lesekompetenz durch Förderung der Lesemotivation und Leseselbstständigkeit. In der Leseoase (Schülerbücherei) gibt es eine wöchentliche Schmökerzeit mit der Möglichkeit zur Buchausleihe. Ebenso findet dort die AG "Lesezeit" der Ganztagsschule statt. Viele Klassen nutzen die Bücherei auf der Suche nach passender Literatur für ihre Aufgaben. Weitere Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz sind: Partnerlesen, Autorenlesungen, Leseförderung mit Antolin.

Entwicklung naturwissenschaftlicher Neugier durch forschendes und entdeckendes Lernen in Klassenprojekten und in vielen AGs der Ganztagsschule (Naturforscher, Experimentieren). Ebenfalls im Vordergrund steht hier die Förderung von Sprach- und Kommunikationskompetenz und methodischem Vorgehen.

Medienbildung durch die Herstellung eines Hörspiels in jeder dritten und eines Videofilms in jeder vierten Klasse in Zusammenarbeit mit medien&bildung.com. Jede Schülerin, jeder Schüler soll im Laufe seiner Grundschulzeit aktiv an der Entwicklung seiner Medienkompetenz arbeiten. In einem Projekt von einer Woche wird in Kooperation mit einem Medienpädagogen und in Vorbereitung durch die Klasse in Kleingruppen parallel zum Unterricht ein Hörspiel im dritten und eine Videoaufnahme im vierten Schuljahr erstellt. Die Schüler agieren vor und hinter Mikrofon und Kamera. Mit dem Bilderbuchfilm „Braucht man Geld zum glücklich sein?" wurde eine 4. Klasse 2010 zum Bundestreffen des Deutschen Kinderhilfswerkes nach Berlin eingeladen.

Teilnahme an Ich-Du-Wir, einem Präventionskurs für Grundschüler. Das Ich-Du-Wir Programm wird nur noch sporadisch genutzt, es wird z.Zt. durch ein
Sozialkompetenztraining abgelöst.

Viele Bewegungsmöglichkeiten gibt es in den Pausen durch Fußball, Völkerball, Volleyball und Korbball und an mehreren Kletteranlagen, Rutschen, Schaukeln. Mit sehr großer Unterstützung des Fördervereins konnten wir unsere Vorstellung einer
bewegungsintensiven Pause umsetzen. Ein intensiver und häufiger Sportunterricht ist wegen fehlender, bzw. unzureichender Sportstätten in der Schule nur eingeschränkt möglich. Deshalb wird großer Wert auf vielfältige Bewegungsmöglichkeiten in der Pause gelegt. Diese werden auch für weitere tägliche Bewegungszeiten genutzt.

Projektbezogenes Arbeiten in  vielen Klassen (Ernährung, Tiere, „Die deutschen und ihre östlichen Nachbarn" Wettbewerbssieger 2011 und 2012)

Musikalische Förderung durch Schulchor, Flöten-Gruppe, Musical-AG

Schach in der Schule (im Offenen Anfang, Teilnahme an den Schulschach-Wettbewerben)

Teilnahme am